• REINER
    KEMMLER


    Hochleistungs-
    Psychologie

  • Nur Kommunikation schafft Vertrauen. Nur Vertrauen bringt Hochleistung.
  • Unsere Leistung belohnt uns: mit neuen Fähigkeiten, neuen Möglichkeiten, mit Erfolgserlebnissen – für uns und für die Menschen, mit denen wir sie erbringen. Unsere Leistung kann uns aber auch bestrafen: mit zu hohen Erwartungen, Frustration, Druck von Außen und Innen, Stress und Krisen. Reiner Kemmler hat Olympia-Sportler:innen, die Bundeswehr, die US Navy und die Lufthansa beraten, Pilot:innen in ihrer täglichen Arbeit und Passagiere bei Katastrophen betreut. Er kennt unsere Leistung, weiß, was sie fördert, kennt unsere Krisen, weiß, was sie verhindert – und er weiß, wie man darüber miteinander spricht.

    Reiner Kemmler ist Psychologe, nein, viele Psychologen: er ist Verhaltenstherapeut, Luftfahrt-, Krisen- und Sportpsychologe. Er hat zahllose zivile und militärische Pilot:innen betreut sowie zahllose Hochleistungssportler:innen deutscher Nationalmannschaften. Er hat geforscht u. a. an Instituten in Deutschland und den USA, gelehrt u. a. am Flugmedizinischen Institut der Luftwaffe sowie den Universitäten St. Gallen und Graz. Damit Menschen, die alles leisten und alles leisten müssen, sich selbst besser verstehen. Damit die Menschen, die für sie verantwortlich sind, sie besser verstehen. Das geht mit Worten, aber nicht nur: Heute ist Reiner Kemmler Künstler und malt.

    In drei Vorträgen vermittelt Reiner Kemmler seine bemerkenswerte Arbeit, seine Erfahrungen und die Ergebnisse zu denen er dabei gekommen ist. Es geht um Leistung und wie wir darüber miteinander sprechen. Es geht um Veränderungen und wie wir sie bewusst gestalten. Und es geht um unsere Widerstandskraft bei Belastungen, um resilience engineering und die Kunst innerer Selbstausbildung. Darum geht es in seinen Vorträgen. Und darum geht es in unserem beruflichen und privaten Alltag.

     
  • Porträt: Reiner Kemmler